Sonic Landscapes - 68 Grad Nord

Hans Helmström, ein Wissenschaftler des 19. Jahrhunderts, möchte am Polarkreis ein Nordlicht selbst erzeugen. Wird es ihm gelingen?

„Hans Helmström ist sich sicher, dass sein Ausströmungsapparat beginnt, eine Verbindung zur Elektrizität in der Luft aufzunehmen. Der Forscher glaubt fest daran: Daraus wird sich ein Nordlicht entwickeln .“

68 Grad Nord

 
 

Hörbank Polarnacht

Die Audio-Installation beschäftigt sich mit dem Zauber des Polarlichtes und den Versuchen der Wissenschaft, die magischen Lichterscheinungen zu erklären.

„Da muss es schon ganz still sein. Und richtig starkes Nordlicht. Dann kann man es wie eine Art Knistern hören. – Womit soll ich das vergleichen? – wie eine Überlandleitung.“

Hans Nilsen

Die wilden Weiber aus der Pfalz

Was haben Sophie La Roche, Johanna Blasius, Elisabeth Groß und Struppi Hanneford gemeinsam? Sie sind mutige Frauen, die sich über die Konventionen ihrer Zeit hinweg setzen. Sie geben die erste Frauenzeitschrift heraus, leben als Räuberin, gründen ein Zirkusunternehmen oder widersetzen sich den Nationalsozialisten. Im Vortrag „Die wilden Weiber aus der Pfalz“ kommen die Frauen selbst zu Wort. Ein magisches Telefon verbindet sie bei dem Multimedia-Vortrag mit dem Publikum.

„Bianconis Portrait musste ich mit der Schere in tausend Stücke zerschneiden und einen Ring mit der Umschrift „ohne dich nichts“ entzweibrechen. Die Ausdrücke meines Vaters dabei will ich nicht wiederholen.“

Sophie la Roche

Das Tor zur Sonne

Mit dem Abzug der amerikanischen Streitkräfte aus der Westpfalz werden in Zweibrücken auf einen Schlag militärische Flächen frei, die einem Drittel des Stadtgebietes entsprechen. Da kommt man in der Kleinstadt auf die Idee: Wir betreiben einen internationalen Flughafen. Hörfunkfeature für SR2 Kulturradio.

„Vom Flughafen Zweibrücken aus in die Sonnengebiete dieser Welt. Es ist nicht so richtig klar geworden, wer denn da fliegen soll. Ob das die Menschen aus Herschberg sind, oder aus Contwig…“

Hans-Otto Streuber

Foto: USAF

Area One

Die Area One war einer der geheimnisvollsten Orte der Westpfalz. In dem 16 Hektar großen Munitionsdepot des US-Militärs war nach Überzeugung der Bevölkerung jenes Material gelagert, das Kriege besonders schmutzig macht: Giftgas. Doch keiner konnte ahnen, was sich wirklich hinter dem Stacheldrahtzaun befand. In der Hör-Collage kommen Zeitzeugen zu Wort, die in unmittelbarer Nachbarschaft zu dem Sonderwaffenlager lebten.

„Wenn man dort spazieren ging, gab es ein paar Stellen, wo man einen weiten Blick in dieses Lager hinein hatte. Dort sind Dinge beobachtet worden.“



Zeitzeugen